Neu auf der Site:

  • 25. März 2015

Jetzt bewerben: Jugendlandtag 2015


Eröffnung des Jugendlandtags 2013
Auf ein Neues: Jetzt bewerben für den Jugend- Landtag 2015!


Du interessierst dich für Politik, möchtest etwas verändern und bist zwischen 16 und 20 Jahren alt? – dann bist du beim „Jugend- Landtag“ genau richtig. Mit der Veranstaltung in diesem Jahr vom 11. bis 13. Juni 2015 findet der Jugend- Landtag nun schon zum siebten Mal statt.
Der Bielefelder SPD- Landtagsabgeordnete Günter Garbrechtsuchen dich, wenn du Schüler/in, Azubi, Student oder ein junger Berufstätiger aus Bielefeld bist und deine Chance wahrnehmen möchtest, für drei Tage Abgeordneter im Parlament zu sein.

Seit 2008 findet jedes Jahr der dreitägige „Jugend- Landtag“ im Düsseldorfer Parlament statt. Die Veranstaltung bietet Jugendlichen aus ganz NRW die Möglichkeit den parlamentarischen Arbeitsalltag selbst zu erleben und einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. Auch wenn dir Eilanträge, Aktuelle Stunden, öffentliche Anhörungen und die parlamentarischen Abläufe von Fraktionssitzungen und Ausschusssitzungen noch nicht bekannt sind, macht das nichts, denn all das und noch vieles mehr wirst du in den drei Tagen zusammen mit 236 anderen jungen Abgeordneten kennenlernen. Das Highlight der Veranstaltung ist die gemeinsame Sitzung aller Jungparlamentarier am Samstag, bei der die politischen Positionen im großen Plenarsaal diskutiert und abgestimmt werden.

Außerdem hast du in diesem Jahr erstmals die Qual der Wahl, denn du hast als Jugend- Landtags- Abgeordnete/r die Möglichkeit per Auswahlabfrage über die Themen mitzuentscheiden, die beim Jugend- Landtag debattiert werden.

Sowohl die Übernachtungen in der Düsseldorfer Jugendherberge als auch die Verpflegung im Landtagsrestaurant sowie sämtliche weitere Kosten werden vom Landtag übernommen.

Du hast nun Lust auf eine spannende und einmalige Erfahrung im nordrhein- westfälischen Parlament bekommen? Dann bewirb dich hier unter der Angabe deiner persönlichen Daten und einigen Zeilen, was deine Motivation ist:
Bewerbungslink.
Günter Garbrecht freut sich auf deine Bewerbung.

Impressionen und Berichte von den bisherigen Jugend- Landtagen finden sich auf der Internetseite www.jugend- landtag.de in der Rubrik "Jugend- Landtag".