Pressemitteilung:

  • Düsseldorf, 05. November 2008

Hannelore Kraft: Die NRWSPD gratuliert Barack Obama zur gewonnenen Wahl

Hannelore Kraft

Hannelore Kraft, Vorsitzende der NRWSPD
Zur Wahl von Barack Obama zum Präsidenten der USA erklärt Hannelore Kraft,Vorsitzende der NRWSPD:

„Im Namen der NRWSPD gratuliere ich Barack Obama zu seinem Wahlsieg. Mit ihm haben sich die amerikanischen Wählerinnen und Wähler für einen politischen Neuanfang in den USA entschieden. Auch über die Grenzen der USA hinaus werden die Menschen von diesem Wechsel profitieren.

Barack Obama hat es mit seiner Kampagne geschafft, viele Menschen zu motivieren und zu mobilisieren, die bisher nicht an Wahlen teilgenommen haben. Er hat sie ermutigt und ihnen wieder eine politische Stimme gegeben.

Deutschland und Nordrhein-Westfalen haben mit den Vereinigten Staaten seit jeher ein gutes politisches Verhältnis gepflegt. Mit der Wahl Obamas verbinde ich die Hoffnung, dass die guten transatlantischen Beziehungen noch weiter verbessert werden können.“